Sekundär- und Tertiärpräventionsmaßnahmengemäß § 43 SGB V

Die Kurparkklinik Dr. Lauterbach führt im Auftrag der gesetzlichen Krankenkassen Sekundär- und Tertiärpräventionsmaßnahmen durch.

Sekundärprävention beinhaltet Maßnahmen, die im Frühstadium einer Krankheit eingesetzt werden, um in den Entstehungsprozess einer Krankheit einzugreifen. Sekundärprävention hat die Früherkennung von Krankheiten und die Eindämmung ihres Fortschreitens zum Ziel. Dazu gehören auch die frühzeitige Beeinflussung von Risikofaktoren.

Tertiärprävention beinhaltet Maßnahmen, die nach einer Akutbehandlung oder Manifestation eingesetzt werden, um Folgeschäden, Rückfälle und chronische Krankheitsverläufe zu vermeiden. Die Maßnahmen der Tertiärprävention decken sich weitgehend mit dem Begriff der Rehabilitation.

Sekundär- und Tertiärprävention ist insbesondere für Patienten mit folgenden manifesten Krankheitssymptomen oder Risikofaktoren beziehungsweise chronisch degenerativen Krankheiten geeignet:

• Herz-Kreislauferkrankungen (z.B. Bluthochdruck)
  • metabolisches Syndrom (z.B. Übergewicht)
  • Muskel- und Skeletterkrankungen (z.B. Rückenbeschwerden)

Soweit STP-Leistungen medizinisch notwendig sind, werden sie von Ihrem behandelnden Arzt auf Antrag verordnet. Bitte vereinbaren Sie unmittelbar nach der Beratung bei Ihrem Arzt einen Termin bei Ihrer Krankenkasse. Nach Bewilligung des Antrages durch die Krankenkasse unterstützen wir Sie gerne bei der Durchführung der STP-Maßnahme in unserer Klinik.

Sollten Sie zu den STP-Leistungen in unserer Klinik noch Fragen haben, steht Ihnen unsere kompetente Physiotherapeutin und Präventionsfachkraft gerne zur Verfügung.

dann sprechen Sie uns bitte an!
Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Herr Matthias Hoßfeld
Diplom Sportlehrer und Präventionsfachkraft