Qualitätsmanagement

In der Bundesrepublik Deutschland wurden im Interesse der Menschen eine Vielzahl von Gesetzen und Verordnungen geschaffen. Beispielhaft seien genannt:

  • das Pflege-Qualitätssicherungsgesetz PQsG
  • das Heimgesetz HeimG und
  • das Bundessozialhilfegesetz BSHG.

Im Sozialgesetzbuch (SGB) V, Änderung zum 01.01.2000, ist folgende Forderung enthalten:

§ 135 a - Verpflichtung zur Qualitätssicherung

(2) Vertragsärzte, zugelassene Krankenhäuser sowie Erbringer von Vorsorgeleistungen oder Rehabilitationsmaßnahmen sind nach Maßgabe der §§ 136a, 136b, 137 und 137d verpflichtet, sich an einrichtungsübergreifenden Maßnahmen der Qualitätssicherung zu beteiligen, die insbesondere zum Ziel haben, die Ergebnisqualität zu verbessern. Zugelassene Krankenhäuser, stationäre Vorsorgeeinrichtungen und stationäre Rehabilitationseinrichtungen sind nach Maßgabe der §§ 137 und 137d verpflichtet, einrichtungsintern ein Qualitätsmanagement einzuführen und weiterzuentwickeln.


Vor diesem gesetzlichen Hintergrund hat die Kurparkklinik Dr. Lauterbach-Klinik GmbH in Bad Liebenstein ein internes Qualitätsmanagement eingerichtet mit dem Ziel, die Qualität ihrer Behandlung kontinuierlich zu überprüfen und stetig zu verbessern.
Gleichzeitig beteiligen wir uns an den Maßnahmen der externen Qualitätssicherung der DRV Bund und der gesetzlichen Krankenkassen und stellen uns dabei dem Vergleich mit anderen Rehabilitationskliniken.

Das Qualitätsmanagement der Kurparkklinik Dr. Lauterbach Klinik orientiert sich an den Unternehmenszielen und den richtungweisenden Normen in den Bereichen Qualität, Sicherheit und Umwelt. Es ist prozess- und ergebnisorientiert ausgerichtet.
annette.urban@dr-lauterbach-klinik.de


Annette Urban

Qualitätsbeauftragte
Tel.: 03 69 61 / 79-453
E-Mail: annette.urban@dr-lauterbach-klinik.de

Qualitätsbericht 2016

Die Kurparkklinik Dr. Lauterbach hat einen strukturierten Qualitätsbericht veröffentlicht. Den Kostenträgern werden alljährlich die Qualitätsberichte über die Prozess- und Ergebnisqualität der Kurparkklinik Dr. Lauterbach sowie alle aktuellen Qualitätsmanagementprojekte zugestellt. Damit sind unsere Leistungen für alle Patienten und Vertragspartner transparent.
 
Der Qualitätsbericht 2016 als pdf-Datei »
 

Die Zertifizierung
nach EQR

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen! Dieses Zertifikat bescheinigt der Kurparkklinik Dr. Lauterbach eine hohe Behandlungs- und Betreuungsqualität.